Michael Roth MdB
Staatsminister für Europa

Informationen zum Praktikum

Praktikum in Berlin und im Wahlkreis

+Praktikum im Bundestagsbüro bei Michael Roth

Voraussetzungen

Voraussetzungen für ein Praktikum in meinen Büros im Bundestag und im Wahlkreis sind ein reges Interesse an Politik, die Bereitschaft, sich intensiv in die Arbeitsabläufe des Büros einzubringen sowie Formulierungsstärke in Wort und Schrift. Zudem sollten Sie als Studentin oder Student eingeschrieben sein und schon mindestens 4 Semester studiert haben. Bevorzugt werden Bewerbungen von Studentinnen und Studenten aus meinem Wahlkreis und aus Hessen berücksichtigt. Schülerinnen und Schüler sind für ein Praktikum in meinem Wahlkreisbüro herzlich willkommen.

 

Termine / Zeitrahmen

Leider kann ich nur eine Praktikantenstelle anbieten, die häufig schon lange im Voraus vergeben ist.

Berlin: Wir vergeben Praktika mit einer Mindestdauer von sechs Wochen. Während der parlamentarischen Sommerpause des Deutschen Bundestages (Juli und August) sind Praktika nicht möglich.

Wahlkreis: Wir vergeben ganzjährig Praktika mit einer Mindestdauer von vier Wochen für Studentinnen und Studenten und von zwei Wochen für Schülerinnen und Schüler.

Gerne bieten wir an, im Rahmen eines kombinierten Praktikums sowohl die Arbeit im Wahlkreis als auch in Berlin kennenzulernen.

 

Vergütung

Die Arbeit, die Praktikantinnen und Praktikanten bei uns leisten, ist mir wichtig. Sowohl für die Praktikantinnen und Praktikanten als auch für meine Büros sollte die Zusammenarbeit ein Zugewinn sein. Wir erwarten von unseren Praktikantinnen und Praktikanten deshalb vollen Einsatz, honorieren diesen aber auch mit einer Aufwandsentschädigung. Umsonst muss hier niemand arbeiten.

 

Bewerbung

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) als eine pdf-Datei an folgende Adresse zu richten:

michael.roth@bundestag.de


Michael Roth MdB

Sitemap